Fizio Aktiv
25. April 2019.

KDie Coxarthrose ist eine degenerative und häufigste fortschreitende Erkrankung des Hüftgelenks. Degenerative Veränderungen treten zuerst am Gelenkknorpel auf, dann betreffen sie die Gelenke und die Knochen. Das Hauptproblem dieser Krankheit sind ständige Schmerzen im Hüftbereich unterschiedlicher Intensität.

Es tritt am häufigsten im späteren Leben auf, etwas häufiger bei Frauen, und das Grundsymptom sind Schmerzen im Bereich einer oder beider Hüften beim Gehen. Die Schmerzen beginnen in der Leiste und an der Außenseite des Oberschenkels und können sich entlang des Oberschenkels bis zum Knie oder sogar bis zum Fuß ausbreiten. Der Schmerz wird begleitet von Steifheit des Beines beim Starten und während der ersten Schritte, Unfähigkeit, sich zu beugen und Schuhe anzuziehen, leicht nach vorne gebeugter Körper. Auch nachts können Schmerzen auftreten. Die Intensität des Schmerzes hängt von der Körperhaltung ab, er ist stärker beim Aufstehen und Hinsetzen. Die Schmerzintensität hängt vor allem von der Art und Schwere der Veränderung am Hüftgelenk selbst ab, da die Gelenkkapsel mit zahlreichen Nervenenden versorgt wird und bei pathologischen Veränderungen die Kapsel bei Gelenkbewegungen schwer dehnbar ist und Schmerzen verursacht . Wird die Diagnose nicht rechtzeitig gestellt und die Behandlung nicht eingeleitet, sind Muskelschwund und Beinverkürzung möglich. Wenn dieser Prozess anhält, führt dies zu einer Deformierung des Oberschenkelknochens, was die Ärzte zum einzigen Weg der Heilung führt – einer Operation.

Ursache
Die genaue Ursache dieser Erkrankung ist noch unbekannt, es wird jedoch davon ausgegangen, dass eine Kombination mehrerer Ursachen notwendig ist – angeborene Hüftluxation, angeborene Verkürzung eines Beines, falscher Gang, Alterung, langjährige harte körperliche Arbeit, erzwungene Körperhaltung … Die Dicke des Knorpels nimmt mit der Zeit ab, der sich zwischen zwei Knochen, dem Femur und dem Becken befindet, deren Hauptaufgabe die Amortisation der Bewegung und die Verringerung der Reibung zwischen den Knochen ist. Wenn der Knorpel dünner wird, nimmt die Amortisation der Bewegung ab und die Bewegungen werden schwierig und schmerzhaft.

Diagnose
Die Diagnose wird anhand der vom Patienten angegebenen Symptome sowie anhand einer ärztlichen Untersuchung und Röntgenaufnahme des Hüftgelenks gestellt. Röntgenaufnahmen sind für die Diagnosestellung maßgeblich, korrelieren jedoch oft nicht mit den auf dem Bild sichtbaren Veränderungen und der Stärke und Schwere der Symptome, die der Patient empfindet. Nur in sehr seltenen Fällen sind zusätzliche Diagnostik, CT oder Magnetresonanztomographie erforderlich.

Prophylaxe
Eine der Hauptmethoden zur Vorbeugung von Coxarthrose stellt die Regulierung des Körpergewichts dar. Außerdem tragen Übungen wesentlich dazu bei, die Hüfte lange gesund und beweglich zu halten. Sie stärken die Muskeln, deren Sehnen und Bänder um die Gelenke und verhindern so den Verschleiß des Knorpels im Gelenk selbst.

Behandlung
Die Behandlung besteht in der Reduzierung von Schmerzen und Muskelkrämpfen, der Verbesserung der Funktion, der Vorbeugung von Kontrakturen und dem Freischaltung für die täglichen Aktivitäten. Physiotherapie zielt darauf ab, Schmerzen, Gelenksteifheit und Muskelkrämpfe zu reduzieren sowie Muskeln und das umliegende Gewebe zu stärken, um das Gelenk zu stärken. Die Behandlung mit SALUS-TALENT hat sich als äußerst erfolgreich bei der Linderung der Symptome und der erheblichen Verbesserung des Zustands von Menschen mit Coxarthrose erwiesen. Neben physikalischen Eingriffen spielen Chiropraktik, manuelle Mobilisation der Weichteile der Lendenwirbelsäule, Entblockung apophysärer Gelenke eine wichtige Rolle…

Die Behandlung kann sein:
– Medikamente – Analgetika, Antirheumatika, Antiphlogistika, Myotonolytika, Physiotherapie (Elektrotherapie hauptsächlich Analgetika), Kinesitherapie (Übungen zur Entlastung und anschließenden Stärkung der Muskeln des Gelenkstabilisators), Hydrotherapie (ermöglicht Bewegungen im Gelenk mit geringerer Belastung),
– Chiropraktik hilft, die Mobilität zu erhöhen. Wenn das Gelenk „deponiert“ ist, kehrt der Chiropraktiker in die richtige Position zurück. Sehr häufig betreffen Probleme im Lendenwirbelbereich auch die Hüfte, so dass manchmal ein chiropraktischer Eingriff an der Wirbelsäule selbst notwendig ist.
– Änderung des Lebensstils, Gewichtsreduktion, Ruhe, konservative Therapie, Medikamente zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen in der Hüfte (intraartikulär), Hüftarthroskopie, chirurgische Behandlung.
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SALUS-TALENT (http://www.fizioaktiv.co.rs/index.php/nasi-aparati/salus-talent-pulsni-elektromagnet)
Elektromagnet mit hoher magnetischer Induktion, der eine ausgezeichnete schmerzstillende Wirkung auf die Gelenke hat, Streuwirkung auf die Schwellung, daher erwies er sich als äußerst wirksam bei Wirbelsäulenschmerzen wie Spondylose, Dysarthrose, Hexenschuss, Lumbosakralgie,… Dieser Magnet ist der erste Elektromagnet, der individuell nach Empfinden des Patienten dosiert werden, so dass der Patient im Gegensatz zu herkömmlichen Magneten bei der Therapie an diesem Magneten von leichten Vibrationen bis hin zu sehr starken Muskelkontraktionen spüren kann. Die analgethische Wirkung, dh. die schmerzlindernde Wirkung, ist sehr schnell, teilweise schon nach der ersten Behandlung, spürbar.

INDIBA-AKTIVE ZELLE (http://www.fizioaktiv.co.rs/index.php/nasi-aparati/indiba-proionik-sistem)
Dies ist eine äußerst angenehme Therapie für den Patienten. Es wird in Form einer Massage durchgeführt, während sich die freie Elektrode in der Hand des Therapeuten befindet, und hat die beste Wirkung auf Weichteile wie Muskeln, Sehnen, Bänder usw. Es hat sich hervorragend bei der Reduzierung von Muskelkrämpfen gezeigt, z.B. Muskelentspannung, Beseitigung von Schwellungen und hat die schnellste analgetische Wirkung, so dass die Schmerzen während der ersten Behandlung aufhören. Beim Lumbalsyndrom, Ischias, verwenden wir es am häufigsten als einleitendes Verfahren

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